Bundesliga Luftgewehr & Luftpistole

Bestes Saison Ergebnis 2023/24 369 Ringe

Karl-Heinz Hauck

Bestes Saison Ergebnis 2023/24 367 Ringen

Ausländische Schützen die für den SV Schopp in der 2. Bundesliga LG und Oberliga eingesetzt werden können.

Luftgewehr Weltrangliste Damen

Luftgewehr Weltrangliste Herren

Modus und Regeln für die Bundesliga Wettkämpfe

Die 1.Bundesliga ist die höchste deutsche Klasse im Sportschießen. Sie ist in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen-schießen etabliert. Die 1.Bundesliga ist in eine Nord und Südgruppe aufgestellt. Die Wettkämpfe werden von Oktober bis Februar ausgetragen. Nach den 11 Vorkämpfen qualifizieren sich die jeweils vier besten Teams jeder Gruppe für das Finale, in dem im KO-System bis zur Meisterschaft gekämpft wird.

Der Sieger des Bundesliga-Finales ist gleichzeitig Deutscher Mannschaftsmeister.

Jede Mannschaft besteht aus 5 Schützen, dabei darf höchstens ein Ausländer eingesetzt werden.  Der Wettkampf wird von einem Moderator kommentiert. Die Leitung obliegt einem vom Deutschen Schützenbund eingeteilten Kampfrichter.

Wettkampf-Ablauf: 15 min Standbelegung/Einrichten, 15 min Probeschießen, 50 min Wettkampf bei 40 Schuß.

Der Wettkampf erfolgt paarweise "Mann gegen Mann" Der Schütze der Heimmannschaft an Pos.1 schießt gegen den Schützen an Pos. 1 des Gegners usw.

Sämtliche Einzelschüße, 10er Serien, das Gesamtergebnis jedes Schützen sowie die Mannschaftsergebnisse werden auf Großbild-Leinwänden angezeigt. Der Zuschauer ist dadurch immer aktuell über den Stand des Wettkampfes informiert. Für den Sieg erhält der Schütze 1 Punkt (zählt als Mannschafts und Einzelpunkt).

Die Mannschaftsaufstellung richtet sich nach der aktuellen Setzliste des DSB. Die Position eines Schützen errechnet sich aus den Ergebnissen der bereits geschossenen Wettkämpfe als Schnitt. Es sind Ergebnisse von 5:0, 4:1, und 3:2 möglich. (Es gibt immer einen Sieger). Bei Ringgleichheit einer Paarung wird die Entscheidung durch ein Stech-Schießen herbeigeführt.

Alle Schützen verlassen nach dem Wettkampfende Ihre Schießstände. Die entsprechenden Paarungen (von Pos.5 aufsteigend) belegen die gleichen Stände,wie schon im Vorkampf.

Modus für die Stechschüße: 2 min. Vorbereitungszeit, 50 sec. Zeit für jeden Stechschuß. Die entsprechenden Ansagen macht der Wettkampfleiter. Die ersten 3 Schüsse werden auf "volle Ringe" geschoßen. Ab dem 4.Schuß kommt die Zehntelwertung zum Tragen. Das höchste Ergebnis gewinnt das Match.

Für jeden Sieg erhält der Schütze 1 Punkt, der sowohl als Einzel-und auch als Mannschaftspunkt zählt. Einzelpunkte sind dann von Bedeutung, wenn Mannschaften punktgleich sind. Die Höhere Anzahl an Einzelpunkten bestimmt dann die Pos. in der Tabelle.

Schützenverein Schopp

Schützenhaus
Im Kobertal
67707 Schopp

Tel. 06307-668306307-6683

Nutzen Sie unser Kontaktformular.